Web Seite und News Aktualisiert 14.02.2025


LGB Neuheiten 2025  im Shop bestellbar

Download
LGB Neuheiten 2025
LGB Neuheiten 25.mp4
MP3 Audio Datei 14.5 MB

Download
Neuheiten Katalog LGB 2025
DE_LGB_nh2025_Online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.9 MB

Triebwagen roter Pfeil OeBB EP. VI Neuheit 2025 Spur 1

Highlights

  • Komplette Neukonstruktion in Metall.
  • Umsetzung des betriebsfähigen Museumsfahrzeugs der OeBB.
  • Eingebauter Strompuffer.
  • Viele Licht- und Soundfunktionen.
  • Motorisch betätigter Stromabnehmer.
  • Detailliert nachgebildeter Innenraum.

 

 


2025 - 25 Jahre trainli®-trainli Flück Stephan  Gartenbahn Spezialartikel


RhB Elektrolok Ge 4/6 353 Ep. VI -- Ab trainli® Lager verfügbar

Bereits um 1900 begann die RhB, sich Gedanken über die Elektrifizierung ihrer Strecken zu machen. Vor dem Hintergrund des damals noch in den Kinderschuhen steckenden elektrischen Betriebs wurde die geplante Strecke von Bever nach Scuol im Engadin als Versuchsstrecke vorgesehen. So wurden mehrere Loks der Baureihe Ge 4/6 bestellt, die zwischen 1912 und 1914 geliefert wurden. Vor allem die von der SLM und MFO gelieferten Loks 351 bis 355 bewährten sich sehr gut und waren mit ihrer Leistung von 560 kW und der Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h allen Anforderungen gewachsen. Die ursprünglich grün lackierten Loks wurden zwischen 1920 und 1923 auf das bis heute bei den Altbauloks übliche Braun umlackiert. Eigentlich sollten die Loks nach der Ablieferung der Ge 4/4 I ausrangiert werden, was aber durch die Verkehrszunahme in den 1950er und 1960 Jahren nicht möglich war. So wurden die Loks teilweise modernisiert und blieben weiter im Einsatz bis in die 1970er Jahre, als letzte wurde die 353 ausgemustert – diese ist aber auch heute noch als betriebsfähige historische Lok einsatzfähig.<br>Modell der Elektrolok Ge 4/6 mit der Nummer 353 der RhB in der Version wie sie heute noch als historische Lok existiert. Zwei Scherenstromabnehmer mit Antrieb, im Digitalbetrieb heb- und senkbar. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Treibradsätze mit zwei leistungsstarken Motoren angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr. Länge über Puffer 50 cm.

komplette Neukonstruktion


Clubmodell LGB 2025

Modell eines Messwagens Xak 96501 der RhB.Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI.Mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung.Türen zum Öffnen.Stromabnahme über Kugellagerradsätze.Metallradsätze.Länge über Puffer 62 Zentimeter.

 

Exklusiv für Clubmitglieder.

Werden Sie Clubmitglied und sichern sich diesen beeindruckenden Sonderwagen für Ihre Gartenbahn.

 


Herbst Neuheiten LGB 2024


MGB Elektrolokomotive HGe 4/4 II Ep. VI

bei uns ab Lager verfügbar


Detailliertes Messing Handarbeitsmodell im Massstab 1:22,5

 

Im Zuge der Modernisierung des Güterverkehrs beschaffte die RhB in den 1910er Jahren eine grössere Anzahl der gedeckten Güterwagen Gb 5001 - 5100. Die  FO beschaffte 1964 zur Modernisierung ihres Güterwagenparks die zwölf  gedeckten Güterwagen K³ 4433-4444 mit holzbeplankten Aufbauten. Diese  basieren weitgehend auf den von der RhB beschafften Gb 5001-5100. Die ab  1969 als Gbv bezeichneten Wagen würden später modernisiert und auf  Blechwänden umgebaut.

MK Modells baut diesen Wagen vorbildgerecht in authentischer Lackierung und Bedruckung in Messing-Handarbeits-Ausführung massstäblich nach.

 

Ausstattungsmerkmale:

·         Messing Handarbeitsmodell

·         Massstabsgetreu 1:22,5

·         LGB kompatibel

·         LüP ca. 377 mm

·         Gewicht ca. 400 gr.

·         Schiebetüren zum öffnen

·         bewegliche Lüfterklappen

Liefertermin 3 Quartal 2025

 


Neuheit trainli® 2024

 Rollenprüfstand mit LED Beleuchtung 

 

  •  Design : Edelstahl-Gehäuse  mit Inox-Schrauben
  •  Edelstahlausführung für Spur G und Spur 1
  •   LED Beleuchtung 5- 24 Volt AC/DC
  •  Swiss Made

DFB Mitteleinsteigswagen A und B
Personenwagen A 4167 und A 4163
 
Die 1. Klasse Schmalspur-Mitteleinstiegswagen A 2067 und A 2063 wurden 1961 für die BVZ hergestellt und 2015 an die Dampfbahn-Furka-Bergstrecke übergeben. Dort verkehren sie unter den Betriebsnummern A 4167 und A 4163.
Personenwagen B 4267 und B 4272
 
Die Schmalspur-Mitteleinstiegswagen B 2267 und B 2272 wurden 1963 von SIG für die MGB / BVZ hergestellt. 2014 erfolgte die Umnummerierung zu B 4267 und B 4272 und die Übergabe an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke.
Ausstattungsmerkmale:

  • Mischbauweise Messing/Kunststoff
  • Massstabsgetreu 1:22,5
  • Drehgestelle, unterboden sowie sämtliche Anbauteile aus Messing
  • Wagenkasten und Dach aus Kunststoff
  • Digitale Lichtschaltfunktion
  • Warmweisse LED-Beleuchtung
  • Kugellagerachsen
  • Faltenbalg aus Gummi; ab R=1250mm funktional
  • LGB-kompatibel
  • LüP ca. Wagen A 703mm, Wagen B 603mm
  • Gewicht ca. 1.7 kg Bilder zeigen Handmuster
  • Auslieferung ab März / April 24

 

MK Modells bietet als erster Hersteller Modelle in Mischbauweise aus Messing und Kunststoff an. Der komplette Unterbau sowie sämtliche Anbauteile werden aus Messing gefertigt. Der Wagenkasten wird aus UV-beständigem Kunststoff hergestellt. Eine Besonderheit im Bereich IIm wird der Faltenbalg sein. Dieser wird erstmals in einem IIm-Wagen funktionell ab einem LGB-Radius R3 zusammengehängt werden können.

 


Neuheiten Modellfiguren trainli®


Wollten Sie schon immer als Modellfigur auf ihrer Gartenbahn verewigen?

trainli® bietet diese Möglichkeit an.

 

Wir erstellen die notwendigen Daten in unserem Atelier und produzieren ihren

Pendant als Modellfigur im Massstab 1:22,5 oder 1:32 oder andere Miniaturgrösse.

 

Diesen Service bieten wir ab Mitte Oktober 2023 an.

 

Die Figuren sind in Kunststoff hergestellt und sind grundiert und können coloriert werden.

Eine colorierte Version wird zur Zeit von uns nicht angeboten.

 

Eine Sitzung in unserem Atelier in Rothrist kostet 64 CHF, und eine Figur ist im Preis inbegriffen.

 

Jede weitere Figur kann zum Preis von 8.50 CHF bestellt werden.

Zu der Figur wird  ein Standteller für weichem Untergrund (Variante 1) und ein Standteller (Variante 2) mitgeliefert.

 

Buchen Sie ihren Ateliertermin frühzeitig.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 


Seminar trainli® "Wie plane und realisiere ich eine Gartenbahn"

Seminar "Wie plane und realisiere ich eine Gartenbahn" Seminar trainli® Frühling 2026 Voranmeldung -17.998

Grundlagen Seminar  für alle Einsteiger und Fortgeschrittene.

Wie und Was muss ich beachten bei einer Planung einer Gartenbahnanlage.

Wie setze ich meine Vorstellung in der Praxis um.

Diese und viele andere Fragen werden im Seminar angesprochen.

 

Das Seminar beinhaltet einen theoretischen Teil, Besuch einer Gartenbahnanlage.

Dauer von 9.00 bis ca. 16.30 Uhr

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Eine Vorreservierung für deine Teilnahme nehmen wir gerne entgegen.

 

Seminar trainli® Frühling 2024 Voranmeldung -17.998

CHF 145.00



trainli® Bauprogramm für den Selbstbauer

Download
Infoblatt zum Bauprogramm für den Selbstbauer
Bauprogramm Preisliste 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.3 KB