Web Seite und News Aktualisiert 08.04.2020


Querträger trainli® zum Oberleitungsprogramm

Ab sofort bieten wir, gefertigt in unserer Werkstatt,  ein Quertragwerk an.

Die Ausführungen passen zum bestehenden AZL Oberleitungsprogramm.


Sehr geehrter Kunde,

 

auf Grund des Corona Virus sind die Versandwege eingeschränkt und für die folgenden Länder können wir aktuell keine Bestellungen mit der Postzustellung in den Versand bringen.

Pakete International

  • Versand eingestellt: Volksrepublik China, Malta, Mongolei
  • Laufzeiten werden nicht eingehalten, keine Auslieferung gegen Unterschrift: Italien, Spanien, Niederlande, Zypern, Slowenien, Irland

 

Für die Schweiz ist zur Zeit folgendes gültig:

Briefe und Pakete Schweiz

  • Zustellzeit: In der ganzen Schweiz stellen wir Briefe derzeit teilweise später zu
  • Sendungen gegen Unterschrift (Einschreiben R, Pakete mit Zusatzleistung «Signature» oder «Assurance»): Der Pöstler unterschreibt für die Kunden

 

 

Unser Versandshop ist für Sie im Betrieb, eine Abholung gegen Voranmeldung ist in unseren Neu eingerichteten  Abholboxen möglich.

 

BLEIBEN SIE ZU HAUSE UND SPIELEN SIE ETWAS SCHÖNES

 

Link Märklin Youtube Kanal

 

 

Freundliche Grüsse aus Rothrist und bleiben Sie gesund!

Stephan Flück

 


Neu im Angebot von trainli®

 

 

Ketten für die Sicherung von Ladegüter.

Unter der Artikel Nr. 15.302 sind die Ketten mit einem Beuteinhalt von 8 Stück ab sofort im Bestellshop bestellbar.


Neuheiten 2020 Spur G

Detaillierte Produktbeschreibung sind sind im Shop abrufbar


Pullman IIm/G: RhB ABe 4/4 III in 6 Varianten Neuheit 2020

Das wetterfeste Pullman-Modell verfügt über alle vorbildgerechten Details und wird als Handarbeitsmodell in Kunststoff- und Metall-Mischbauweise hergestellt. Die stirnseitigen Griffstangen und Schlauchkupplungen bestehen aus einzeln angesetzten Teilen, und sind werkseitig montiert. Die Triebwagen werden gegenüber dem Vorbild leicht verkürzt hergestellt, um den Betrieb auf allen handelsüblichen Gleisradien (ab 600 mm) zu ermöglichen. Der Aufbau erhält eine strapazierfähige Lackierung für ein noch vorbildgerechteres Finish. Lackierungen und Anschriften entsprechen den jeweiligen Bauzuständen. Die mehrteilig ausgeführten und mehrfarbig lackierten Führerstände und Fahrgasträume werden durch warmweiße LEDs stimmungsvoll beleuchtet. Selbstverständlich können Sie im Digitalbetrieb auch alle vorbildgerechten Spitzensignale schalten. Die aus Metall gefertigten Dachstromabnehmer werden, akustisch mit Original-Sound untermalt, geschmeidig durch hochwertige ESU-Servos angehoben und gesenkt. Die Höhe, auf die die Stromabnehmer ausfahren sollen, können Sie dabei digital einstellen.
In jedem der beiden Drehgestelle arbeitet ein leistungsstarker siebenpoliger Bühler-Motor, der seine Kraft über kugelgelagerte Wellen verschleißarm an beide Achsen der Drehgestelle weitergibt. Die Achsen tragen Räder aus rostfreiem Edelstahl und sind ebenfalls in Kugellagern geführt. Eine Dreipunktlagerung der Drehgestelle gewährleistet einen permanenten Kontakt aller Räder zur Schiene und damit eine jederzeit sichere Stromabnahme. Trotzdem wird der ESU LokSound XL V4.0 Digital-Decoder ab Werk mit einem „PowerPack“-Energiespeicher ausgerüstet, der auch auf schmutzigsten Gleisen im Garten eine stets sichere Spannungsversorgung garantiert. Die Digital-Ausstattung mit mehreren im Gartenbahnbereich neuen akustischen Funktionen, lässt Sie Ihre Anlage völlig neu erleben. Der kräftige Original-Sound wird von einen großen 50mm-Lautsprecher mit Schallkapsel an die Außenwelt abgeben.
Neuartige Sensoren lassen geschwindigkeitsabhängig in Kurven das typische Quietschen ertönen. An den Enden trägt der Triebwagen LGB-kompatible Kupplungen

Bis zum 20.02.2020 gilt ein Vorbestellpreis


trainli® Selbstbausystem                   für Tunnel, Brücken und Stützmauern für den Selbstbau

Aktuell entsteht das Programm für den Selbstbau von Tunnel, Brücken und Stützmauern

Wir bauen das Sortiment als Bausatzsystem mit allen benötigten Materialien aktuell auf.

Ab Februar  2020 bieten wir Selbstbaukurse für dieses System in unserem Schulungsraum an.

 

Bei Interesse können Sie sich eine Platz per mail reservieren. Bitte benützen Sie das Kontaktformular unter Kontakt


 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir bedanken uns für die vielen interessanten Begegnungen, Gespräche und Anregungen mit allen Kunden ob Persönlich oder Digital.

Es freut uns dies im Jahr 2020 wieder erleben zu können.

 

Team trainli

Stephan Flück

Ueber die Festtage sind wir erreichbar:

Vom 27.12.2019 und 28.12.2019 und vom 30.12.2019 und 31.12.2019

Am 3.01.2020 und 4.01.2020


Ab Dezember 2019 konnten wir das wetterfeste Oberleitungsprogramm von AZL übernehmen.

 

Ab sofort wird das AZL Programm in unser trainli® Werkstätten hergestellt.

 

Das lieferbare Fahrleitungsangebot besteht aus:

  • stabilen H-Profilmasten mit Auslegern
  • Fahrdrähten mit Rillenprofil für Hänger und "Tragseil"
  • Quertragwerken als Joche für 2 und 3 Gleise
  • zusätzliche Fahrdrahtausleger für Masten und diverse Kleinteile

 

Wir werden das Programm in gewohnter Qualität weiter produzieren und das Programm weiter ausbauen. Die bestehenden Kunden- und Händlerbeziehungen werden wie gehabt weitergeführt.

 

Es freut mich sehr das wir das  Produktionsprogramm von AZL übernehmen durften.

 

Stephan Flück

 

 


Faszination Gartenbahn

 Grundlagen, Planung, Bau, Betrieb

132 Seiten im Grossformat 225 x 300 mm, mehr als 250 Abbildungen, Klebebindung

ISBN: 978-3-89610-730-5     Preis 21.00 CHF  ab Lager trainli® lieferbar

Bau und Betrieb einer Gartenbahn sind in vielerlei Hinsicht faszinierend. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn die kleinen Züge durch den Garten rollen – aber bis es soweit ist, sind etliche Herausforderungen bei Planung, Bau und Pflege zu meistern. Mit der Sonderausgabe „Faszination Gartenbahn“ möchte die MIBA-Redaktion zum Bau und Betrieb einer Gartenbahn motivieren. Vorgestellt werden mehrere Gartenbahn-Anlagen unterschiedlichen Charakters: eine eher kleine Gartenbahn in einem abgegrenzten Gartenbereich, eine Rasenbahn auf Basis von Betontrassen-Fertigteilen, eine klassische Anlage im Vorgarten, eine in den Gartenhang integrierte Anlage nach RhB-Vorbild sowie weitere Gartenbahnen nach Vorbildern aus Württemberg oder aus dem Harz.

Nicht zu kurz kommt bei alledem die Gartenbahn-Praxis: Neben einer Marktübersicht gartenbahntauglicher Gleissysteme gibt es auch Tipps für die Planung in Abhängigkeit von den topografischen Gegebenheiten und vom Betriebskonzept. Eigene Kapitel widmen sich dem Bau von stabilen Gartenbahntrassen, Tunneln und Viadukten. Hinweise zur Gleisverlegung und zur Stromversorgung sorgen für dauerhaften Spaß am Gartenbahn-Betrieb.

  • Spur G – Definition der Großbahn für den Freilandbetrieb

Auszüge aus unserem Inhalt

Einleitung

  • Kreative Freizeitgestaltung im Garten - Der Reiz der Gartenbahn

Grundlagen

  • Definition der Groß- bzw. Gartenbahn - Die Spur G
  • Knowhow für den soliden Start - Das Gartenbahn-Einmaleins
  • Gartenbahngleise – robust und betriebssicher - Gleise für die Bahn
  • Sichere Stromversorgung für die Gartenbahn - Ohne Kabel geht nix
  • Themenfindung und Umsetzung - Vom Plan zur Bahn

Gartenbahn-Praxis

  • Gartenbahnbau im abgetrennten Gartenabteil - Die Gartenbahn für den Enkel
  • Solide Bahn mit Fertigbetontrassen - Die Rasenbahn
  • Intensiver Gartenbau für die Bahn am Hang - Ein Hang als Kulisse
  • Der frostsichere und bandscheibenschonend eAnlagenbau im Garten - Die aufgeständerte Gartenbahn
  • Trassierung am Hang – vermessen, nivellieren, einschalen und betonieren - Ein Endbahnhof in Hanglage
  • Abriss und Umbau für eine betriebliche Erweiterung - Platz für ein Containerterminal
  • Durch diesen Tunnel muss er kommen – der Zug - Unterirdische Gleise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab sofort können Sie bei uns im Geschäft mit Karte bezahlen.



Steinkorb Swiss Made by L.Laube

Steinkörbe sind ein aktuelles Bauelement und verschönert jede Anlage

 

Die lieferbaren Farben der Steinkörbe sind  in der Farben Anthrazit-Grau und Gelblich-Rot erhältlich.

 

Aus der Hand-Werkstatt von L.Laube

 

Wir bieten das Steinkorb-System mit interessante Staffelpreise an

 

 


Edelstahlschienenverbinder trainli® 4 Loch System

Zum bereits bewährten Edelstahlschienenverbinder trainli®  haben wir den  Edelstahlschienenverbinder trainli® 4 Loch für eine vorbildliche Gestaltung

entwickelt und ins Programm aufgenommen.

 

Das Gesamte System mit Zubehör ist im Shop ersichtlich.

 

 


55082 Dampflokomotive Serie 241-A    Neuheit von Märklin Spur 1

Mit Beginn der 1930er Jahre erschienen die mächtigen Dampfloks der
Reihe 241 A auf Frankreichs Schienen. In den „goldenen“ Zeiten des
Reisens vor dem Zweiten Weltkrieg beförderten sie schwere Schnellzüge
zwischen Paris und den Atlantikhäfen Cherbourg und Le Havre sowie
zwischen Paris und Basel. Dort gehörte auch der berühmte Arlberg-Orient-
Express zu ihren Aufgaben. Nach Kriegsende fuhren sie bis 1965 hauptsächlich
zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel.

Erhalten blieben die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse sowie die 241 A 65
als größte betriebsfähige Dampflok Europas in der Schweiz.

Vorbild: Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender der
Serie 241-A. Ausführung als Museumslokomotive Serie 241-A-65, im
optischen Zustand der Französischen Staatsbahnen (SNCF). Aktueller
Betriebszustand, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig im Depot in
Full-Reuenthal in der Schweiz beheimatet ist.


Modell: Komplette Neukonstruktion aus Metall. Fahrgestell, Lokaufbau
mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile
weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen
angesetzten Details und höchstdetailliertem Führerstand. Sanddeckel
zum Öffnen und Rauchkammertür mit Zentralverschluss ebenfalls zum
Öffnen. Bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder
mit 32 Funktionen, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator
mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen.
Eingebauter Pufferkodensator. Alle Treibachsen angetrieben.

Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf
und Dampfpfeife. Triebwerksbeleuchtung, Dreilicht-Spitzensignal
mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung
mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Rotes Rücklicht schaltbar.
Führerstands- und mehrfarbige Feuerbüchsenbeleuchtung (Flackern).
Steuerungsumschaltung
(Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen.
Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm.
Länge über Puffer 83,8 cm. Gewicht ca. 8,2 kg.

 

 

geplante Auslieferung: 15.12.2019

Preis 4740 CHF Wechselkursschwankungen vorbehalten

 

Eine Vorreservierung ist zu empfehlen.

 



LGB 26270 Zahnraddampflok HG 4/4

Zahnraddampflokomotive HG 4/4 der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) als exklusives Sondermodell in hochdetaillierter "Fine Art"-Ausführung.
 
Modell der Zahnraddamplok HG 4/4 der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke).
Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten
Details. Antrieb mit einem Hochleistungsmotor auf alle Treibradsätze. Zahnrad
zum Betrieb mit den LGB-Zahnstangen 10210 ebenfalls angetrieben. Das Zahnradtriebwerk läuft dann mit, wenn die Lok auf einem Zahnstangengleis fährt.
Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen. Originalgetreue Farbgebung der Epoche VI, so wie die Lok heute im Einsatz ist.
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen
wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter
auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie
Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird.
Länge über Puffer 40 cm.
Diese einzigartigen Lokomotiven werden in zwei Varianten unter den Artikelnummern L26270 so wie die Lok heute im Einsatz ist und L26271 Modell der Zahnraddamplok HG 4/4 im Zustand der Ablieferung durch die SLM Winterthur im Jahre 1923. in einer einmaligen Serie angeboten.

 

Die Stückzahl beider Lokomotiven werden auf insgesamt 399 Stück streng limitiert.

 

Die Aufteilung auf die beiden Varianten erfolgt je nach Nachfrage. Bitte bestellen Sie bei Bedarf sehr zeitnah!

 

Auslieferung ab 31.3.2020

 


Elektrolokomotive Serie Ce 6/8 III von Märklin Spur 1

 

Vorbild: Museumslokomotive Ce 6/8 III der SBB Historic in tannengrüner Farbgebung im aktuellen Betriebzustand der Epoche VI. Betriebsnummer 14305.

 

Modell: Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell mit Hauptrahmen und Lokaufbau aus Zinkdruckguss. Viele angesetzte Messing-Schleudergussteile. Mit Digital-Decoder mfx mit bis zu 32 Funktionen, Strompuffer eingebaut, geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen Geräuschfunktionen wie Fahrgeräusch, Lüfter, Lokpfiff, Multihaltestellenansage, Bahnhofsansage, Hintergrund-Geräusche am Bahnhof uvm. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Zentral eingebauter Hochleistungsmotor mit Antrieb auf alle Achsen. Im Digitalbetrieb motorisch heb- und senkbare Scherenstromabnehmer. Weißes Led-Spitzensignal im Wechsel der Fahrtrichtung, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Weiße LED-Beleuchtung in den Führerständen, fahrtrichtungsabhängig. Maschinenraumbeleuchtung schaltbar. Schweizer Lichtwechsel in rot und weiß, Falschfahrsignal vorn separat schaltbar.Führerstandstüren zum Öffnen, Inneneinrichtung, Führerstand mit Lokführerfigur. Griffstangen aus Metall und viele weitere angesetzte Details wie: Schilder, Scheibenwischer, Pfeife u.v.a. Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Serienmäßig montierte fernbedienbare Telexkupplung hinten, vorne Schraubenkupplung. Jeweils gegen den anderen Kupplungstyp tauschbar (im Lieferumfang enthalten).Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 62,6 cm.Gewicht 6,5 Kg.

 

Komplette Neuentwicklung aus Zinkdruckguss mit angesetzten Messing-Schleudergussteilen.Hochdetailliertes Profimodell.Im Digitalbetrieb motorisch heb- und senkbare Scherenstromabnehmer.Digital schaltbare Telex-Kupplung vorne und hinten.Äußerst umfangreiche Soundausstattung.Strompuffer.Schraubenkupplungen für vorn und hinten im Lieferumfang.

 

Einmalige Produktion 2019.

Ab trainli Lager lieferbar

 

Das Wappentier in der Königsklasse


 

Aktuelle Information von Märklin /LGB im Bezug auf die  Sicherheits-Vorgaben für den Aufbau und Betrieb verschiedener Anlagengrössen im Modellbahnbereich

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachfolgend wieder einmal einige wichtige Technische Infos.

 

Zum unbeschwerten Spiel mit der Modellbahn gehört auch die Gewissheit, dass die Sicherheit beim Betreiben der Modellbahn gewährleistet ist. Hierzu gibt es sehr viele Vorschriften und Normen, die alle Märklin, Trix und LGB Produkte einhalten müssen, die auf dem Markt von uns angeboten werden.
 
Das Hobby Modelleisenbahn wird dabei teilweise von unseren Kunden alleine oder in Gruppen an extrem großen Modellbahnanlagen durchgeführt, deren Dimensionen und Ausstattung jeder Ausstellungsanlage zur Ehre reichen würde. Solche professionellen Modellbahnanlagen werden aber von professionellen Elektro-Fachkräften betreut, die im Aufbau von solch extrem großen elektrischen Anlagen geschult sind. Um diese Lücke im privaten Bereich zu schließen, gibt es neue Vorgaben zur Optimierung der elektrischen Sicherheit bei Modellbahnanlagen von Märklin, die Sie als pdf-Dokument anbei finden. Wichtig ist die Aufteilung der Anlagen in verschiedene Größen, die sich durch die zur Verfügung stehende Versorgungsleistung definiert:
 
1. Die Einsteiger- oder Kompaktanlage (Versorgungsleistung bis 120 VA gesamt)
2. Die ambitionierte Hobbyanlage für Erwachsene (Versorgungsleistung bis 300 VA gesamt)
3. Die XXL-Hobbyanlage mit umfangreichem Spielbetrieb (Versorgungsleistungsleistung bis 600 VA)
4. Die semi- oder vollprofessionelle Anlage mit extrem hohen Leistungsbedarf (Versorgungsleistung über 600 VA).

Die wichtigsten Punkte aus diesen Vorgaben für Sie im Überblick:


- Für Modellbahner mit einer Anlage der Kategorie 1 und 2 egal ob in Spur H0 oder Spur 1 ändert sich im Prinzip nichts gegenüber den bisherigen Vorgaben aus den diversen Anleitungen und Fachbüchern. Aber auch für diese Anlagen gibt es allgemeine Sicherheitsvorgaben, die auch weiterhin unbedingt zu beachten sind. Diese Vorgaben sind daher in diesem Dokument noch einmal konzentriert zusammengefasst.

- Wer eine Anlage der Kategorie 3 oder 4 besitzt, muss diese in sogenannte Betriebsbereiche aufteilen. Jeder Betriebsbereich hat eine maximale Versorgungsleistung von 300 VA. Nur innerhalb eines Betriebsbereiches darf das Prinzip des gemeinsamen Rückleiters angewendet werden. Zwischen den einzelnen Betriebsbereichen darf hier keine Verbindung der Schienenmasse sein.

Je nach Kategorie werden natürlich auch abhängig von der Ausführung des Haushaltsnetzes zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie FI-Schutzschalter oder Trenntransformatoren empfohlen oder gar vorgeschrieben. Die Details finden Sie in dem genannten pdf-Dokument, das auch auf der Märklin Webseite für die Kunden als Download zur Verfügung steht.

Solch große Anlagen werden nur von einem kleinen Kundenkreis betrieben. Wenn Sie aber den Verdacht haben, dass ein Kunde eine Anlage in dieser Größenordnung betreibt, dann sprechen Sie ihn doch bitte auf diese technischen Vorgaben von Märklin an. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Download
Vorgaben elektrische Sicherheit bei Modelleisenbahnen
Informationsschreiben Märklin
20181105_Technik-Vorgabe-Elektrische_Sic
Adobe Acrobat Dokument 920.9 KB

New Real Smoke Verdampferflüssigkeit

Die Verdampferflüssigkeit für elektrische Rauchgeneratoren für alle Fabrikate.

 

Das Destillat erzielt ein ergiebiges Raucherlebnis.

Die Verdampferflüssigkeit liefern wir mit Kohle-, Diesel- und Holzgeruch und ohne Geschmackszusätze aus.

Die Anwendung mit dem Auslauftropfer ist  kompfortabel und mühelos.

Die  gewünschten Menge ist genau und immer wiederholbar entsprechend dem anwendbaren Verdampfer dosiert..

 

Die neue 100 ml Liquidflasche aus PE wird mit einem  Kindersicheren Verschluss mit Tropfer und Erstöffnungsgarantie geliefert.
Der KiSi Verschluss erfüllt die Anforderungen nach ISO 8317 - es dürfen nur max. 20 Tropfen pro Minute auslaufen.

 


Original LGB Container unbedruckt, für die eigene Beschriftungvariante

Ab sofort im Shop bestellbar